Nachruf auf Christian Schimmel

/​ Über uns /​ Nachruf auf Christian Schimmel

Nachruf –
Wir trauern um Christian Schimmel

Im Alter von nur 64 Jahren ist am 31. März 2020 Dr. med. dent. Christian Schimmel verstorben. Der Laubacher Zahnarzt zählte 1996 zu den Mitbegründern des Fördervereins für das Beratungszentrum Laubach und Grünberg (BZ), war zunächst dessen Schatzmeister und von 2005 bis zu seinem Tod dessen Vorsitzender.

Unter seiner Ägide fanden mehrere Kulturveranstaltungen zugunsten des Beratungszentrums Laubach und Grünberg statt, das im Gießener Ostkreis seit 41 Jahren Anlaufstelle für Menschen in seelischen, sozialen oder familiären Problemsituationen ist. Erwähnt seien nur die Konzerte mit »Querbeet« oder der »Gruppe Heinrich«. Ziel war stets das gleiche: das Beratungszentrum bekannter zu machen und Spenden einzunehmen. Darüber hinaus organisierte der Förderverein auch unter Leitung Schimmels in unregelmäßiger Reihe Fachvorträge. Zu Themen, die im Zusammenhang mit der Arbeit des Zentrums bzw. seines Trägers, des Vereins für Psychosoziale Therapie e.V., stehen: Drogenkonsum, Adoleszenz, Medienkonsum Jugendlicher, Depression etc.. Als Highlight sei an den Vortrag von Prof. Dr. Horst-​Eberhard Richter, auf dessen Initiative der Trägerverein gegründet worden war, aus dem Jahr 2009 erinnert: »Die Menschen und die Krise«. Das große Engagement Schimmels wie seiner Ehefrau Susanne für die psychosozialen Beratungsangebote auf dem flachen Land kamen nicht zuletzt in deren großzügigen Spenden für den Förderverein zum Ausdruck. (Quelle: GIeßener Allgemeine)

Zur Traueranzeige